rügen und meer
DÜNENHAUS
Ostseebad Sellin
Urlaub in unseren Häusern:
Aktuelle Sonderangebote
< home

Selliner Cartoon-Tage

Internationale Trick-Raritäten auf Schmalfilm

Die Cartoon-Tage im Ostseebad Sellin sind leider Geschichte.  Pfingsten 2006 mussten die Kult-Tage nach sechs Jahren aufgegeben werden. Und das kam so:

Das 7. Selliner Filmfest schmaler Raritäten 2006 muss leider ausfallen. Denn kurz zuvor erfuhren wir, dass die  Kurverwaltung ihre Unterstützung einstellt und fortan auf hochwertige alternative Kulturereignisse verzichten möchte. Schade.  Dennoch muss es nicht das endgültige Ende von Kino-Kult auf der Urlaubsinsel sein. Wir prüfen derzeit  mögliche Alternativen für den Sommer.

Hier ein Rückblick zum Filmfest im Ostseebad Sellin: Die 6. Selliner Cartoon-Tage über Pfingsten 2005 standen ganz im Zeichen einer Welt-Premiere: Erstmals wurde eine Rolle über neu entdeckte Werbespots aus der DDR auf 16mm gezeigt. Ergänzt um Dias, die in den Kinos als Standbilder gezeigt wurden. Der zweite Abend brachte einzigartige animierte Werbespots von den 20er bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ausführlich: [Mehr zum Programm 2005]

Pfingsten 2004 ( 29./30.05.04) drehte sich auf den  5. Selliner Cartoon-Tagen alles um "Sommer, Sonne, Meer". Die Retrospektive zu den bisherigen Film-Festen lief am späten Samstag. Titel:  "Fünf Sellin Sommer in einer Nacht". Ein Spezial zu "Rügener Schmalfilmschätzen" gab es am Sonntag. Erstmalig wurden die besten Streifen Rügener Hobbyfilmer gezeigt, die beim Open-Screening in der Orangerie zu Putbus die Tops der Publikumsgunst waren: Ein Werk über DDR-Hochseefischer vor Grönland aus den 70er Jahren und die Rügen-Visite des ex SED-Chefs Ulbricht auf Rügen von 1963. [mehr zu 2004]

Bei den 4. Selliner Cartoon-Tagen 2003 ging es um Werbung im internationalen Schmalfilm. Ja, auch das gab es. Und zwar schon in frühesten Jahren.

Premiere hatten die einzigartigen Schmalfilmabende im Oktober 2000. Seitdem werden einmal im Jahr Träume vom Flimmern und Rauschen wieder wahr. Ab 2001 regelmäßig am Pfingstwochenende, jeweils Samstag und Sonntag. Zu wechselnden Themen. Und immer mit Raritäten.

Im Jahr der Jahrtausendwende blickten wir auf den 1. Selliner Cartoon-Tagen in den Westen. US-amerikanische und deutsche Trickfilm-Raritäten von 1930 bis 1950 standen im Zentrum. Pfingsten 2001 schauten wir in die entgegengesetzte Richtung, nämlich zu unseren östlichen Nachbarn.  Wir präsentierten Leckerbissen aus den realsozialistischen Trickfilm-Schmieden. Um Science Fiction drehte sich alles Pfingsten 2002: Weltraum pur von schrill bis schräg und aus Ost und West. Hier der Rückblick auf die Cartoon-Tage 2002 und Cartoon-Tage 2003
 
Rückblick: Cartoon-Tage 2001 Rückblick: Cartoons 2000 home: ruegen und meer
Info:  Unsere Kulturreihen Urlaub: DÜNENHAUS Urlaub: HAUS BORUSSIA

Wer in die Familiengeschichte des Kinos statt in unsere Häuser auf Rügen reisen und vielmehr über "Schmalfilme mit Geschichten" erfahren will, surft auf die Site: www.schmalfilmkino.de